Donnerstag, Juni 08, 2006

Hahn hinterfragt

Schon mal von Reiki gehört? Keine neue fernöstliche Teesorte ist das, aber fast. Es ist eine ... na, vielleicht "spirituelle Bewegung", wenn man so will, deren Credo es ist, dass eine Art Lebensenergie existiert, die man von Mensch zu Mensch übertragen kann. Am besten durch Handauflegen, aber mühelos auch über beliebige Distanz. Richtig angewendet, kann man damit heilen.

Das fordert die Physik und die Biologie ja eigentlich geradezu heraus. Aber wenn man versucht, aus dem sonst informativen Medium Internet Informationen darüber zu bekommen, geht das nicht direkt fehl, aber die Information wird nur von Reiki-Gruppen zur Verfügung gestellt. Was mich daran verwirrt: Ansonsten aufgeklärte Zeitgenossen beginnen, ohne weitere Informationen und mit dem etwas pampigen Hinweis, dass man ja "offen für sowas sein" müsse/solle, Kurse darin zu belegen. Die natürlich Geld kosten. Wie ohnehin pausenlos darauf hingewiesen wird, dass man das am besten von einem Guru im Seminar lerne.

Ich will dieses Reiki (noch?) nicht verurteilen, aber eine solche Lehre, deren Fundament reichlich Lücken aufweist, den naheliegendsten Fragen keine Antwort bietet und deren Doktrin und Techniken nur durch Geldausgeben zu lernen sind, das klingt für mich ein wenig merkwürdig.

3 Kommentare:

F Punkt hat gesagt…

Nun mal nicht soo kritisch, Herr Hahn! Eine Person in meinem näheren Bekanntenkreis hat es über Jahre mitgemacht und sie fühlte sich dadurch wirklich besser.
Vielleicht gibt es auch einfach Sachen, die man nicht hinterfragen sollte, sondern einfach daran glauben. Manche "Wissenschaften" leben einfach davon... vielleicht ist es auch nur einfach Hilfe zur Selbsthilfe: Ich helfe Dir zu glauben, es geht Dir besser und Du hilfst Dir dadurch selbst. Ist doch auch nett, oder?

Jonas hat gesagt…

Naja, ich bin schon kritisch. Natürlich hast du Recht: Wenn es hilft, keine Frage, dann sage ich auch nichts dagegen. Aber es muss ja schon auch irgendwie überprüft werden, dass es hilft. Und als jemand, der gerne fragt, verlange ich schon auch die eine oder andere Antwort auf die Fragen: Warum besteht kein Interesse, das ganze wissenschaftlich zu untermauern? Kann ich eine Energieübertragung auch ablehnen? Und so weiter. Wie gesagt, ich verurteile das nicht, aber ich habe viele Fragen. Ich finde, die verlangen mir zuviel Glauben ab für den Anfang.

bernd hat gesagt…

Immer schön kritisch bleiben, Herr Hahn!
Die Frage nach dem "wie funktioniert das" ist für mich zweitrangig, aber die Frage, "ob es funktioniert" muss erlaubt sein und auch beantwortet werden. Und ist auch durch empirische Untersuchungen problemlos zu beantworten.
Wer sich dieser Frage entzieht kann nicht ernst genommen werden.