Dienstag, September 05, 2006

Kultureller Zwischenruf

Bildung, Kultur und Allgemeinwissen erwirbt man, indem man auch mal Dinge konsumiert, die man noch nicht kennt und, mehr noch, die man auch nicht einschätzen kann. In anderen Worten: Durch Neugier und Experimentierfreude und eben besonders auch durch den gedanklichen Austausch darüber.

Ein sehr gutes und leichtes Objekt zu diesem Zweck sind die Editionen der großen deutschen Zeitungen. Besonders die Sammeleditionen der SZ habens mir angetan. Ich habe da z. B. erst widerwillg, dann aber mit großer Begeisterung "Fitzcarraldo" gesehen. Bei "Der Partyschreck ('The Party')" habe ich mich totgelacht*). Leider sind die Bücher nicht mehr zu haben, aber "Wenn ein Reisender in einer Winternacht" von Italo Calvino ist uneingeschränkt zu empfehlen, aber wer kennt das schon? Dazu kommt: Billig sind diese Ausgaben, so billig, dass man eigentlich zuschlagen muss! Also ich habe hier noch einiges in der Warteschlange und bin mega gespannt. Mitmachen und Spaß haben! Ausreden à la "keine Zeit" zählen nicht!

*) Wobei man hier sagen muss, dass die deutsche Synchronisation eine Sünde ist. Auf englisch gucken!

3 Kommentare:

bernd hat gesagt…

Sorry. Keine Zeit.

Außerdem habe ich kein Vertrauen in Empfehlungen von Leuten, die "mega gespannt" sind.

Jonas hat gesagt…

So, und ich misstraue Leuten, die für gute Sachen immer "keine Zeit" haben. Aber ich ändere die Formulierung gleich super gern mal. ;-P

F Punkt hat gesagt…

Ich mag die Reihen auch zunehmend! Die Ausgaben sind wirklich gut. Und mal ehrlich, mega gespannt oder nicht: einfach selbst ausprobieren und Urteil bilden!