Donnerstag, August 31, 2006
Die Bahn geht (an die Börse)
Ich bin Bahnfan, und genau deshalb bin ich auch froh, dass das Unternehmen endlich privatisiert wird. Allerdings ist die Art und Weise der Privatisierung noch nicht ausgamcht: Mit oder ohne Netz? Meine Meinung ist ganz klar und treu auf der FDP-Linie: ohne Netz. Alle anderen Formen der Privatisierung würden meiner Einschätzung nach nur weitere aufwändige Regulierungsmaßnahmen zur Folge haben, wenn es darum geht, der Bahn den Wettbewerb auf der Schiene richtig beizubiegen. Ich hoffe mal, dass die GroKo das irgendwie einsieht und nicht allzusehr auf die Bahnlobbyisten hört. In diesem (losen) Zusammenhang empfehle ich gerne nochmals den Film "Thank you for smoking".
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
a) Könntest Du den Film bitte solange empfehlen, bis ich ihn auch gesehen habe? Ich bin doch so leicht vergesslich... ;)
b) Ich muss ja leider mit Erschrecken feststellen, dass die GroKo bisher zwei Modelle favorisiert: Integration mit Rückholrecht oder Trennung mit vollständigem Nutzungsrecht für die Bahn. Wo bleibt denn da der Wettbewerb? (In diesem Zusammenhang könnte man hier noch einmal auf den von mir empfohlenen Wirtschaftsgrundkurs für Politiker verweisen.)
c) GroKo ist doch eine nette Abkürzung, gerade weil sie viel Gestaltungsspielraum lässt... Große Koalition, Grobe Kompromisse, Große Kot***
Kommentar veröffentlichen