Donnerstag, August 24, 2006

Informationssalat

Ja, da haben wirs wieder: Die Regierung beschließt etwas, die Presse berichtet ungenau drüber und fertig ist der ungesunde Infococktail. Aber ganz von vorne.

Wie auf biodiesel.de nachzulesen ist, kann seit 2004 dem normalen Diesel bis zu 5% Biodiesel beigemischt werden. Was die Mineralölkonzerne auch gerne taten, weil Biodiesel billig ist, was unter anderem auch daran liegt, dass er bisher steuerfrei ist. Jetzt findet die Bundesregierung, man könne diese Regelung zementieren und Biodiesel gleichzeitig besteuern. Die Presse sagt nun, dass der Diesel dank Biodiesel teurer würde. Was ich arg verkürzt finde. Na schön, der Absatzmarkt für Biodiesel wird nun attraktiver und vielleicht sogar größer. Aber bei mir bleibt der unangenehme Nachgeschmack, dass die Regierung nur wieder irgendwoher Geld haben wollte.

Oh: Wie ich gerade auch lese, wird Biodiesel schon seit Anfang August 2006 besteuert. Dann ist mein Artikel ja fast überflüssig ...

4 Kommentare:

F Punkt hat gesagt…

Mir ist noch nicht ganz klar, warum der Absatzmarkt für Biodiesel attraktiver und größer werden sollte, wenn man ihn mit Steuern belegt und die bisherige Beimischung zu Diesel zementiert und damit auch keine Erhöhung der Beimischungen erlaubt ... Ich bitte daher um Aufklärung ;)

Jonas hat gesagt…

Na, ganz einfach. Bisher mussten die Mineralölkonzerne nicht beimischen. Jetzt müssen sie, dass heißt, eine gewisse Absatzmenge von Biodiesel ist garantiert. Das war zuvor nicht so. Zumal: Ich habe gerade gesehen, das Biodiesel schon seit Anfang August besteuert wird.

F Punkt hat gesagt…

Naja, aber Du sagtest, dass die Konzerne es ganz gerne gemacht hätten, weil es den Preis senkte.

Jonas hat gesagt…

Das stimmt, aber sie mussten es nicht. So war es möglich, dass auch mal weniger oder gar kein Biodiesel drin war, warum auch immer.