Mittwoch, März 08, 2006

Technik, die begeistert?

Meine liebste Newsressource ist u. a. auch die ZEIT*). Und da derzeit die CeBit ist, schreibt mein Leib- und Magen-Magazin auch was dazu. Gunhild Lütge beschreibt in ihrem Artikel , was von dieser neuen Technik alles als sinnvoll empfunden wird, hauptsächlich geht es dabei um eine Umfrage zu diesem Thema. Wenig überraschend: Die Benutzer sind sehr vorsichtig mit dem, was da als Heilsversprechen in Form von Chips und Bits über uns hereinbricht.

Nur mal als Beispiel: Der Kühlschrank, der einen alarmiert, wenn die Milch alle ist und (Gott bewahre!) auch noch selbst welche bestellt. Drei Dinge müssten aus meiner Sicht geklärt werden:

a) Privatrecht: Gilt Milch, die vom Kühlschrank gekauft wird, aber eigentlich nicht erwünscht ist (Kühlschrankbesitzer hat vergessen, die Nachbestellfunktion für Milch zu deaktivieren), als gekauft oder nicht? Nun gut, der Verkäufer müsste davon ausgehen, dass das Angebot ernst gemeint ist, er kann auch kaum anders. Wenn nun allerdings die Annahme der Bestellung auch automatisiert verläuft, was dann? Naja, ich beneide die Juristen nicht.

b) Verbraucherakzeptanz: Der Ottonormalverbraucher hat ja schon Kummer damit, einen Videorecorder zu programmieren oder auch nur, den Taschenrechner zu bedienen. Wie soll denn das dann mit dem Kühlschrank laufen? Also ich glaube nicht daran, dass das so schnell ein Renner wird.

c) Datenschutz: Der geneigte Leser ahnt meinen Einwand. Wer achtet denn darauf, dass die Unternehmen die Daten auch schön vertraulich behandeln, ja, gar löschen? Vielleicht kommt ja ein irrer Innenminister auf die Idee, die Daten zum Zwecke der Strafverfolgung einzusetzen?

Also ich glaube, diese neuen Technologien werden kommen und sie haben Vorteile, wenn sie auch im Falle der RFID-Chips zwei neue interessante Probleme (Arbeitslose Kassiererinnen, Entsorgung der RFID) aufwerfen. Aber ich denke, dass die Anwendungen schön auf dem Teppich bleiben werden und diese Kühlschränke-Idee auch mal schnell unter diesen gekehrt wird.

*) Dürfte dem wachsamen Leser nicht entgangen sein.
**) Es dürfte dem wachsamen Leser auch nicht entgangen sein, dass ich Fußnoten mag.

Keine Kommentare: